von rot bis blau …

25. Januar 2024

Ball der Farben!

Den Ball der Pharmazie erkläre ich heuer zum Ball der Farben. Farben bringen hohe Emotionen. Mehr zwischen jungen Menschen. Aber wie sagte schon Jost-Manstein: „Geld ist konservativ und Jugend ist es meist nicht!“ Soweit zum Publikum.

Rot der Ballsaal: Pia-Maria Santer – nicht in ganz Rot, aber wie immer bestens gelaunt. Peter Richter untere Loge – in Lauerstellung, Alfons Haider mit rotem Stecktuch aber schon halbprominent oberhalb von Hannes Wellacher und Uschi Scheithauer, Rot auch die Lippen von Barbara Stöckl – das Kleid dann aber doch in vorteilhaftem Schwarz – Klaus Pieringer wie immer bei jedem Scheunenbrand, Stadtrat Hacker natürlich mit rotem Mascherl in Doppelkonferenz mit „la president“ Mursch-Edlmayer auch rote Lippen – im Gespräch sicher nicht über gesuchte Paxlovid-Tabletten, sowie sonstige Präsidenten, Vizepräsidenten, gewesene…, wär ich gern …  et al. Rot versöhnlich, die Rosen des Jungdamen- und – Herrenkomitees und der Veranstalter dankt –  alle Lippen der Damen in Rot .. was glaubst!? Im fahlen Rot auch die Jacken der Herren der Volkstanzgruppe … Folklore … „I was ned …“ Ah ja, Oberösterreich Schwerpunkt sogar mit Tombola: „eine Kiste Pettenbacher Edelweiße gewinnt Losnummer …!“

Rot auch die Campari-Bar: normalerweise Vollgedränge, diesmal die Tara halb leer. „Medikamente“ gab’s alle – ohne Lieferschwierigkeiten aber leider ohne Generikapreise. Dennoch Franz Gföllner schüttet sein Erspartes aus – zwei Campari Soda. 

Blau der Ballsaal bei der Mitternachtseinlage. Eine Performance, die angeblich von einer künstlichen Intelligenz erstellt wurde und vom Veranstalter laut gut informierten Kreisen vorher noch nie gesehen wurde. Wir sahen sie jetzt. Unverständlich laut, unverständlicher Inhalt aber verständlich gelangweilte Gesichter  – viele verlassen den Ballsaal – trotz dem um sein Leben brüllenden Präsentator… künstlicher Applaus … angeblich aus dem Verstärker … Kopfschütteln. 

Schwarz wird’s im Ballsaal aufgrund der sich drängenden Herrengarderoben bei der Quadrille bei der Anton Pauschenwein mit Gattin seine volle Verhandlungsroutine bei zwei gegen zwei mit anschließendem Galopp gekonnt ausschwitzt. Plant übrigens Galopp-Trainingswoche für den Ärzteball.

Weiß und gut gebügelt die Hemden der Herren – zumindest im Sichtbereich. Immer fesch und sichtbar ohne Gelenksschmerzen Martin Überhuber in der Disco -Trankl hin – Trankl her –  elegante und große Erscheinung auch Alexander Biach … laut Insider-Angaben lag sein Transferwert bei 20 Millionen – glaubt er mir nicht! „Ihre Oberkorrektness“ Georg Vana hält Abstand von mir – schenkt mir aber doch drei Sätze – geht scho – jeder ist wie er ist…bei Volker Schörghofer erkennt man den Salzburger Naturburschen – der Ball ein Wandertag – begegnete mir überall. Überraschungsgespräch dann hinter vorgehaltener Hand: Stefan Baumgartner wird doppelter Vater. Gratulation – ihm ist das Schicksal immer hold. Ebenfalls auch ganz ohne Sorgenfalten Andreas Windischbauer beim Einzug der Ehrengäste – nochmals „Chapeau“ zur Firmenübernahme – ganz großer Walzer!

Nachdem mir Herbert Pachler… damit das auch einmal fett geschrieben wird, dieses Mal sogar den Tatsachen entsprechend … das Glücksrad dann unverständlicherweise nicht wirklich hold war  – die Dame drehte einfach zu lang – und der Durst doch kein evidentes Ende nehmen wollte … ab in die Eden. Bin eh Samstag wieder da!

Auf Anraten von Dr. Shorter: für den Fall, dass meine „Ballschuhe“ doch etwas zu rutschig waren, – eh wie immer halt – entschuldige ich mich – eh wie immer halt – habe aber versucht, den Walzer ohne Anstoßen von Mittanzenden zu drehen.