Selbstbedienungsapotheke eröffnet!

25. Januar 2024

Neues Apothekensystem setzt sich in Eggendorf durch!

Im Eingangsbereich der “Selfothek” stehen zwei ordentliche Herren und verteilen Flugblätter mit den laufenden Aktionen. Überrascht schaue ich auf. „Für ein fröhlicheres Leben“ rufen Sie mir eindringlich zu. Auf dem Flugblatt ganz in Groß: „Musculus Pflaster im Angebot – jetzt 3 + 3 – gültig bis Prozessbeginn.“

Im Shop entnehme ich mir einen Einkaufswagen Marke „Mushroom“ schlendere entlang der vollen Regale. Mein Auge fliegt von Angebot zu Angebot. Ich nehme eine Kiste mit 12 „Anabole Liesl“ in der Flasche, „Citalo-Pez“ – jetzt mit fröhlichem Dispenser Wegscheider, mein Herz schlägt vor Freude höher sowie die transparente Dose „Benzoka Gum“ inklusive einer Plastikfigur von Barbie. Die Kinder werden es lieben. 

Dann sehe ich auf einer Anzeigetafel einen Werbespot mit Dr. Hilaris, der eindrücklich laut für „Methadonierte Taschentücher – in der Vorteilspackung akklamiert. Für Stammkunden im Dauerrabatt – minus 10 Prozent“. Da ich zu Hause ohnehin Taschentücher mit Weinextrakt habe, nicht so relevant. 

Vor mir ein Dispenser auf Pappe mit Aufdruck: Blutdruckmesser – jetzt mit Samurai-Schliff – Rentenzahlung möglich. 

Ach ja: 

„Wo löse ich meinen Kupon aus der Werbung ein? Die Aktion mit „unterm Strich billiger“ frage ich animiert die junge Frau Magister mit Latexhaube.

„Sie können sich die Einführungspackung des neuen Sildenaviel Staubzucker mitnehmen. “ 

„Danke, gibt’s die in rosa auch?“

„Nur Samstag, da haben wir Funtag – alles minus 25%.

„Danke!“ Na servas – ich fahre zur Selbstbedienungskassa. Das kennen wir ja schon. Mit KI selbstredend. Ich frage mit monotoner Stimme:

„geht Bankomat?“

„Nein leider nicht – nur Bitcoins!“

„Kann ich dann bitte eine Rechnung für die Buchhaltung haben?“

„Möglicherweise, aber da muss ich den Chef fragen. Der ist leider im Moment einkassiert. Auf Wiedersehn!“

Herbert Pachler, 25. Jänner 2023.