Wiener Ärzteball 2023

16. Februar 2023

woooo is da Riedl?


Frohsinn und Heiterkeit zog wieder ein am Wiener Ärzteball – leider etwas zu spät, was manchem Ballesterer ein Raunen abverlangte und die Tour de Bars verschleppte.


Bereits auf den Stiegen großes „Jetzt kommen wir“ mit Posing vor den Fotografen, für Bilder auf die man in den nächsten Jahren immer jünger wird. Beinahe wäre ich im Gedränge am Red Carpet über die Füße von Claudia Handl gestolpert. Sehr zum Gaudium von Nicole Zahradnicek knapp dahinter. Daher: erste Hilfe an der Camparibar bei einem Small Talk mit Dr. Stefan Wanke nebst Gattin – stimmt Ärzte waren ja auch da. Neben mir plötzlich ein bisschen Hamburger Kietz. Zwei ältere Herren mit der Aufschrift „I bin der Hansi“, „I bin der Peter“ auf einer Anstecketikette am Sakko bemühen sich um zwei operativ korrigierte Oberweitinnen – Reeperbahn am Ärzteball.


Oh, etwas progredient in der Zeit dann doch der Sturm ins Haifischbecken der Verlage, Lobbyisten und vermeintlicher Influencer. Gaby Jährlich wie immer „Early Adopter“ – Servus! Wie gehts?“ …Gott liebt mich! Rechts der Bühne die Sturmreihe von Universimed wortreich geführt von Wolfi Chlud – natürlich mit erhobenen Händen. „Na dann mach ma gleich an Termin! “ Distinguiert der Bartos Chlapp. Er arbeitet halt mehr von hinten heraus. Zumindest immer bei mir.
Sehr gefreut habe ich mich dann über das Treffen mit Wolfgang Tüchler – selbstverständlich mit Gattin – der sein letztes Hochamt für den Verlag mit Bravour abspielte. Servus Anita! – die Grazer Grande Dame der Omnibiotics flaniert in gebrandeter Robe vorbei. Und natürlich launig mein „Präsident“ Robin Rumler… und Frau Präsident.


Dann ein zufälliger kurzer Blick auf die Gegenseite. Großer weißer Mann mit langem Haar und ganz in Schwarz – welch Zufall – verschwindet leicht gebückt gehend in der Menge. Fast hätte man meinen können, er wäre der Dirigent des Orchesters. Aber: Wo ist er jetzt plötzlich: da Riedl?


Langsam kämpfe ich mich durch die rechts und linksdrehenden Paare des Hauptsaales, um bei Hans Kratzer dem Oberst der linken Galerieseite des Hauptsaals aufzusalutieren. Heroisch steht er gerade vor den Tischen der geladenen Vasallen und blickt mit strategischem Blick … er ist praktisch der Erfinder des strategischen Blicks …uiii jetzt werdens mich wieder prügln …lol …- auf die noch kommenden Aufgaben auf diesem Ball. Aber wo ist da Riedl? …


Dann ist er da. Er ist überall. Kennt jeden. Jeder kennt ihn. Der Politstar der Gesundheitsindustrie. Sebastian Mörth. Immer wieder ein erfrischendes Amusemant mit diesem charismatischen Menschen, der gestern noch den Abend mit der charmanten EU-Ministerin verbrachte, wie er sehr aufgeregt berichtet. Wahre Helden sterben halt nie! Aber gerade jetzt: wooo ist da Riedl?


Abtauchen in die Camparibar – Azzurro … jössas da Celantano, Tu tabada tabada… Umberto Tozzi der Saal kocht. Ist halt doch kein Jugendrave – mitten drin, sie fiel mir schon den ganzen Ball über auf – die Energie des Balls – Julia Reichel – scheinbar Ärztin ohne Grenzen – rockt den Saal. Mitsingen Pflicht! …You can dance, you can jive… selbst der Oberst tanzt ABBA… gleich mit drei! Und… der Vorstandsvorsitzende der Ärztebank Anton Pauschenwein zahlt wieder nicht mit bitcoins.


Finale dann in der Disco – etwas überdosiert stehe ich auf der Seite als mein Blick den Peter Petutschnig trifft, der im Anblick des „Endpublikums“ sichtbar müde den Ball Revue passieren läßt, bevor er – eh schon vier Uhr – den Rest noch gewähren läßt. Und: ich geh auch: noch beim Hinausgehen drückt mir ein bloder Engel – immer wieder unwiderstehlich – doch noch die Ärztewoche in die Hand. Natürlich wird die sofort durchgeblättert und ich glaubs nicht: ein Inserat von Zorn Health – das Destimonial mit 2 Augenpaaren erinnern mich dann doch daran, dass es etwas zu viel Medizin war beim „meet them all“.

Aber: woooo war der Riedl?