Heute Sommer Infotainment!

20. Juli 2023
Herbert Pachler, MSc
Herbert Pachler, Herausgeber

Liebe Lesers,

Heute mal sommerliches Infotainment über ein neuentwickeltes Accounting- und Business Developertool, eine neue Genderform für Beipackzettel, sowie “Den Tipp” für Tagungen. Dann im Ernst: versäumen Sie auch nicht die Hinweise auf zukunftsweisende Kongresse für Pharmaprogressoren. Ich wünsche teilkritisches Lesen.

Neues Accounting und Business Developer-Tool verschiebt die Prozentwirkung

Ein neues Accountingmodell setzt sich international durch. Die Erklärung lieferte mein Freund der Großbauer Hans. Als er 20 Jahre alt war, versuchte er sich als Verkäufer beim regionalen Lagerhaus – eh klar. Daraufhin fragte ihn ob der Abwanderung sein zweifelnder Vater: „Bua, wie verdienst du dort Geld?“ Der Hans antwortete: „Schau ich kauf einen Traktor um einen Euro und verkaufe ihn um drei Euro weiter, dann habe ich zwei Prozent verdient!“ … Kopfschüttelnd trottete sein Vater davon.

Neue Genderform für Beipackzettel

Nein Herr Tomaschek, die Anrede “Liebe Lesers” ist diesmal kein Tippfehler. Ich habe nach langem Überlegen eine für mich tragbare und praktikable Form des Genderns gefunden. Das Gender “s”. Damit hoffe ich alle ansprechen zu können, ohne den Lesefluss durch irrwitze Genderformen zu unterbrechen. Einfach das Mehrzahl “s” verwenden. Funktioniert bei Doktors, Apothekers, Patients etc. immer bestens. Diese neue Art darf ruhig kopiert und weiterverwendet werden. Die Idee kam mir beim Hören eines alten Interviews mit Fußballtrainer Ernst Happel, der immer von “die Spielers” sprach – obwohl bei Rapid nie Damen spielten – bis jetzt jedenfalls – Zeit wird’s.

Tagungs-Highlighter für den Herbst

Allen, die auf Tagungen (eximie) mal einen Hangover haben oder thematisch hie und da nicht auf der maximalen Konzentrationskurve surfen, empfiehlt sich die praktische Kognition des Schweizer Philosophen Hermann Lübbe. Denken Sie einfach an Gegenwartsschrumpfung. Denn was heute gilt, galt gestern noch nicht und wird morgen nicht mehr gelten. Also zuhören – eh wurst. Es kommt sowieso anders! lol 

Hermann Lübbe Professor der Universität Zürich interpretiert von pharmainside.at

Empfehlung für Herbst

Für nicht ganz Unneugierige in den Bereichen Wissenschaft, Medizin und Ethik empfiehlt die Redaktion die Jahrestagung der ÖPPM 2023 in Wien. Die Österreichische Plattform für Personalisierte Medizin (ÖPPM) lädt zur diesjährigen Jahrestagung ein. Die Veranstaltung wird am 2. Oktober 2023 im Lindner Hotel Am Belvedere, Rennweg 12, 1030 Wien stattfinden. https://www.personalized-medicine.at/die-oeppm/news/detail/jahrestagung-der-oeppm/

Für digitale Progressoren empfehlen wir die 7. Jahrestagung DigIT Pharma & Health in Berlin. Hat wer Lust mitzufahren? Anfragen an office@pharmainside.at.

Einen gibt noch!!! Ok, ist eine PR-Veranstaltung aber dennoch: nehmen Sie einen Einblick in die Aktivitäten der Firma Roche Austria. Kann nie schaden. Roche Open Innovation Day, 27. September – draussen im Einundzwanzigsten.

Schönen Sommer und … warmen Regen noch!

Herbert Pachler, 21 08 2023