Kirtag in Graz!

27. November 2023

Der Kirtag der Österreichischen Medizin ist wieder voll zurück. Angeblich 3000 Teilnehmer am Jahrmarkt der Fortbildung. Ärzte, Medizinexperten, Aussteller, Lobbyisten, Freimaurer – einfach alle. Chapeau. Jung bis Alt kämpfte sich durch die Halle – alle auf der Suche nach Neuem. Oder? „Bei wem bist du heute Abend?“ „Ich glaub, ich habe doppelte Einladung!“ „Wo geh ma hi.?“ „aber bei mein Hotel, da haben’s gspart!“ …

Die Größe der Messestände doch spürbar reduziert – aber: Gottseidank kein aut idem. „Willst einen Junker?“ „Darf ich Sie für unseren Newsletter notieren!“ …Wir haben einen neuen Pen – und … den Leberkaspepi mit Trüffelleberkäs. Boxenstop beim ÖAMTC – belegte Brötchen – damit der ärztliche Motor auch weiterläuft und … säuft. Waya stoppt den Reflux – nicht jedoch die Aufnahme von Keksen – spüre leicht den Mild Gerd. Rettung beim Rose beim Weinhauer Achs aus Gols. Danach folgend bereits Euphorie bei neuem Cloudsystem der CGM – nicht wegen der Programmierung. Rettung: allin – der Zaubertrank – was da nicht alles drin sein soll – herrlich – ich werd hundertfünfzig Jahre alt. Sie & Wir – „maklerloser“ Fingerfood und Unterschrift fördernder Wein. Ein Ferrero zwischendurch bei 1a, axonlab und Frankowitsch, welch köstliche Kombi, gefärbter Gugelhupf bei Montavit – gehts no? spinnen die in die Berg – a jo noch dazu der passende Claim zum Produkt: zwei für alle Durchfälle – ganz hab ich’s nicht verstanden. Weiter zur Cockailbar… usw. Die hundert Kaffees habe ich ausgelassen. Große Kulinarik: drei Hauben – bei drei dfp-Punkten am Nachmittag. Großes Finale dann wie jährlich beim Krkastand “mit Alles” aus Slovenien – die Bären wurden vorsichtshalber im Abstellraum versteckt, die Menschen kennt man nicht mehr – wurden scheinbar ausgewechselt. Ab aus – der Fischer Otto bestellt mir das dritte Achtel. 

Zwei bemerkenswerte Erkenntnisse jedoch für Marketiers:

  1. dass sich Brandet Generics doch besser verkaufen als neutrale – unaufgeregte – generische Bezeichnungen
  2. die neue prägnante Firmen-CI von 1a pharma – irgendwie a bisserl Kronenzeitung – rot weiß – aber stringent durchgezogen. Ebenfalls drei Punkte.