Es prompt!

27. September 2023

PMCA Impuls künstliche Intelligenz

Ja es prompt heftig!

Erwartungsvolle neue … bisher noch nie bei der Veranstaltungsreihe gesehene … Gesichter beim PMCA – Impuls zur künstlichen Intelligenz. Woher den auch nehmen? Und: großes Lob dem Veranstalter für diesen wirklich interessanten Abend. Aber mal der Reihe nach.

Der Präsident Dietrich Göllner eröffnet … nicht prompt – PC mit Demodaten von Medahead streikt … jo eh, schon wieder. Prompt versucht Nina Sattlegger mit femininer Datentechnik zu helfen. Sprich: Apparat wird ganz prompt abgeschaltet. Präsi übergibt raschest leicht weinerlich verzagt an den Vortragenden Andreas Lederer. Der nimmt prompt an.

Die Reihen voll … alle in freudiger Erwartung still auf ihren Sitzen. Los geht: „der Prompt kommt“ 

Es wird auch so bleiben, denn der Feldzug „künstliches Wissen“ durch Intelligenzmarschall Lederer generiert immer länger werdende Gesichter. Meine Sitznachbarinnen Manuela Illichmann und Gudrun Auinger verfallen in KI-Starre. Hinter mir hört Christian Sturzeis sicher schon das GPD-Gras wachsen. Tschipidi, tschipidi, tschipida … Yössas, was es da alles Diabolisches gibt. „ Wo fohr ma hie…!“ Und das prompt. Logik ist gefragt, systematische Eingabe – ich steig aus. Prompt anfallende Depression. 

Wie komme ich wieder raus? Aber: „KI wird mir meine Probleme lösen, deren Regeln für mich zu komplex wären, um sie zu formulieren (z.B. Sprachgenerierung)!“ Computer können aus ausreichend Beispieldaten mittels Maschinellem Lernen wie ein eigener Selbstlernen mich dann wieder rausholen. Na GottGPD. Hank Cszerba schaut skeptisch. Und: „das Ding kann sogar fertige Präsentationen liefern“ – Jobvernichtung prompten sicher … ungläubiges Kopfschütteln bei Martin Pichler – wen such ich dann? … Promptes Aus nach 60 Minuten mit der Einsicht: erstens: ich werde es hoffentlich in einigen Jahren erlernen. Vielleicht!!! Aber: „Chapeau an Andreas Lederer – großes KI-no!“

Fragen bleiben – auch dann beim Seidl mit Gabriele Eckl, Bernadette Linsbichler… ohne Seidl, Hannes Wellacher… schon wieder mit, Klaus Bernhard et. al.

 Es grüsst sie „prompt“

Herbert Pachler, 27.09.2023