Life Science Day 2023

17. Mai 2023

Veranstalter LISA, LISA Vienna, FFG, ICPermed Österreich, der ÖPPM und weil man doch einen starken Partner mit einer tollen Herberge benötigt, Helmut Miernicki für das Land Niederösterreich. 

Personalisierte Medizin – gelebte Genomik, erfolgreiche Krebsforschung, innovative Stammzellforschung, Neurobiologie und kommerzielle Biotechnologie – in Österreich weiter im Progress. Dennoch es gibt viele therapeutische Erfolge aber zu wenig Kapital sowie unzureichende bis gar keine Vernetzung. Und: es fehlen in Österreich Patientendaten, um rascher und zielgerichteter Strategien entwickeln zu können. So die Appelle von Christoph J. Binder, Lukas A. Huber

Ein politisches Problem bis schlicht Versagen der Stakeholder einerseits oder fehlendes Verständnis für progressive Datennutzung? Thema: DSGVO  – Wahrscheinlich beides. In beschämender Gemeinsamkeit führt das auf Dauer zu immensen Nachteilen für die Forschung einerseits und andererseits an jeden von uns in vielleicht schon möglichen benötigten Therapieoptionen, die aber noch nicht vernetzt angeboten werden können. Christiane Druml.

Fehlendes Kapital sei natürlich ganz nebenbei aber doch laut erwähnt. Aber: Minister Martin Kocher mit aufmunternd optimistischen Worten. 

Highlight für mich: 

1. der Vortrag von Professorin Dr. Sabine Müller von der Universität Wien, die über die neuesten Entwicklungen in der CRISPR-Cas-Technologie berichtete und deren Potenzial für die Präzisionsmedizin.

2. der knappe aber eindringliche Claim von Susanne Erkens-Reck von Roche Austria: „Digitalisieren, digitalisieren, digitalisieren …!“ einfach verständlich. – auch für mich!

Weitere Exekutives:

Johannes Sarx, Phillipp Hainzl, Tanja Spennlingwimmer, Birgit Tauber, Claus Zeppelzauer, Peter Llewellyn-Davies, Philipp Lindinger, Matthias Scherer, Elisabeth Kleinl, Irmtraud Bernwieser, Corinna Wilken, Ines Haberl, Eva Schlintl, Charlotte Ohonin, Thomas Moser, Fiona Nielsen – Sarcura, Daniela Buchmayr, Rainer Riedl, Nebojsa Serafimovic, Romana Gugenberger, Christine Broggiato 

Herbert Pachler, 16.05.2023