Mitarbeiter fliehen nach Mykonos!

13. Juni 2023

Lesen Sie über das Glück der Sieger und der Halbdepression von Gewinnern!

Euphorie…Um etwa 2001 nahm Martina Lillie das goldene Skalpell gerührt entgegen. Auf der Bühne ein Haufen sich wohlfühlender Werber. Wir – Erich Bergmann und Herbert Pachler – beantworteten die elend gleichen Fragen über das Zustandekommen und den „genialen“ Einfall… so ein Blödsinn – was weiß ich, wann der bunte Hund vorm Kühlschrank in der Birne vom Gerald Shorter aufbellte…Wir fühlten uns im siebzehten Himmel – endlich über die Riedls, Artworks, Schmidgalls und alle anderen Flachtexter. Wurst Sieg!!!! Wer waren die überhaupt?

Halbdepression …10 Jahre später – es war halt wieder mal soweit. Wir hatten halt wieder gewonnen. Man hatte es wieder geschafft. Und.. fast war ich Herbert Pachler beim Empfang der „Trophäe“ genervt – gab sie sofort an Karin Neumayer weiter …trotz hohem Spannungsabfall. Es ging eigentlich nur noch darum, nicht nicht zu gewinnen – sprich – vorne zu bleiben. Den Gegnern nicht die Führung im Ranking zu überlassen. Die Publicies und Welldones warteten schon drauf…wie die Geier.  Probiert hätten sie es ja – es gab aber kein Futter … Obwohl, die eigene Arbeit – na ja … aber die anderen waren noch schlechter. Penner. Wie immer halt!

Für junge Mitarbeiter ist ein Sieg wie das erregte Hineinlaufen in ein wohliges Puff – für die Arrivierten nicht mehr als ein tröstlicher Champagner mit dem besten Playboy, -girl – ohne folgender Üblichkeit. Vom Gefühlsvulkan des Nominiertseins und dann NICHT gewinnen reden wir gar nicht – oder vielleicht gehts dem Erich Bergmann heuer besser. 

„Grüß Dich … bist du noch glücklich bei …“ Fühlst du dich noch wohl? … komm mal vorbei .. telefonieren wir morgen!“

Robert Riedl, PMCA in den 2000ern – ging mir der auf die Eier …

Cave: an alle Agentureigentümer. Sie sind alle da – die legalen Räuber der Agenturen – die sogenannten Executive Managementberater – und glauben sie mir – sie nehmen nur die besten aus ihrer Mann/Frauschaft – und… sie sind alle da! Ausnahmslos. Welchen Preis gibt es für die eigentlich bei der Gala zu gewinnen?… außer Ihre bestens eingeschulten Mitarbeiter. Kleiner Tipp: schicken sie in dieser Zeit ihre „Young High Flyer“ unter irgend einen Vorwand weit weg nach Mykonos. Ich habs schon gebucht – allerdings erst ab dem 28. Juni. Sollte jemand weiterfeiern wollen…bin auf Paranga.

Herbert Pachler, Kampagne PBK Ideenreich 1997 – 13.06.2023