Freundschaft

26. Juni 2023

Alles inklusive, alles dabei… man ließ wirklich nichts aus. Man verlegte sogar der vielen Honoratioren wegen die Fortbildung von Pörtschach nach Wien. Ein mehr als spürbarer Markenbruch. Aber der Reihe nach.

Silberne Festschrift, Video und sogar der Kanzler selber gab sich und den anwesenden Apothekern die Ehre. und … noch der Minister… auch noch … mehr brauchst ned. … Der Präsi gabs dann doch viral. Man muß ned übertreiben! Ein spürbarer Markenbruch, der wie Marketiers wissen – Gott segne den Prof. Schweiger  – Uni Lehrgang für Werbung und Verkauf  – immer „downsized“. 

Statt idyllischer Anreise über den malerischen Korso in Pörtschach jetzt über die „einladende“ Ausstellungstrasse in die viertellehre Ausstellung…statt Party am Schinakl mit Gabalier – Ansprache „vom Nehammer und vom Kocher“ … und Sonnenuntergangsparty an der alten Donau im Vienna City Beach Club … der Vergleich lohnt sich … da gab’s fast Boykott aus dem Reich der Faschingsgilden im Lindwurmland und der Steirischen Allianz der gewürzkrämenden* Unwilligen. Wo doch der Halburlaub immer herrlich fiskal abschreibbar war … Und auch die Mehrzahl der umlandigen Heilsberufler zollte der Veranstaltung Unbill. Die Aussteller feierten den Besuch der Messe dann doch eher unfrenetisch. 

Dennoch: wie von der Apothekerkammergöttin Hygieia bestellt –  was der Köhlmeier literiert, ist dem Autor längst valeo – schickte der Göttervater Zeus dann doch zum versöhnlichen Abschluss die Sonne und es wurde ein ansehnlicher Sonnenuntergang über dem Kahlenberg – wenigstens – und ein geselliger Abend, den ich mit dem in letzter Zeit wieder boomenden bablerschen Wort – auch wenn’s manche in diesem apodiktischen – ob das Wort seine Wurzel vom Apotheker hat? weiß man nicht –  Zusammenhang nicht gern hören – also mit „Freundschaft“ titulieren möchte. Freundschaften, die dem Motoabout, Motoabout eine verheerenden U-Bootfahrt vorzogen … Freundschaften fürs Leben! 

Lei, lei … näxts Jahr hoffentlich wieder bei die Stiazla!

* (Quelle Wikipedia: Apotheker von griechisch-lateinisch apot[h]ecarius, etwa „Krämer“ oder „Gewürzkrämer“)