INSIGHT Health – besiegt Darwin Iqvia?

13. April 2023
Mag. Ursula Scheithauer

100. Frühstücksmeeting – (R)evolution mit Darwin am Datenmarkt?

08.30 Uhr Eintreffen: „Tag des Schlafes“. Aber einen 100er läßt man nicht aus. Schon gar nicht ein herrliches Frühstück. Ein erster schwarzer Kaffee zum Augenöffnen beim Lead-in von „Uschi“ Ursuala Scheithauer. Dann Hannes Wellacher – im Ton wie mein Lieblingsmoderator bei Radio Wien – zu den laufenden Zahlen. Jössas: Pandemie, Corona … ich brauch a Brötchen mit rotem Rübencapaccio. Bin etwas abgelenkt – Birgit Kirnbauer nimmt neben mir Platz. Blick in die Runde von zirka fünfzig versteinerten Gesicher. Tag des Schlafes: es hilft nix.

Ingrid Weissmann von der SVC betritt die Bühne. Alles über die e-Card. Jungpodcaster Dominik Flehner hört sie zuerst – er sitzt bedeutungsschwer wie immer in der ersten Reihe Mitte. „Gehn’s bitte noch einen Verlängerten!“ …

Stark vertreten im Publikum natürlich die kritisch zuhörende Vertretung der Schwesterfirma Intermedix um Victoria Ehn und Martin Schauperl. Interessanteste Statistik des Vortrages: der Tag mit den meisten Konsultationen bei Ärzten in den letzten Jahren war der Tag nach den Weihnachtsferien. Da pilgern im Schnitt 10% der Österreicher zu irgendeinem Arzt?! Ein herrlicher medizinischer Kirtag. Nächstes Jahr bin ich auch dabei. Na ja … noch ein Stückchen herrlichen Schololadekuchen.

Weiter dann nach einer Pause mit einem Ritt durch die Statistik – kompetent vorgetragen von Alexander Schnitzer. Eh klar.

Projekt Krankenhaus 2024 – intramurale Daten? Echt? Spannend. Launch expected 2024.

Dann DARWIN – ein beinahe Echtzeittool durch neue anonymisierte und aggregierte Patienten- und Verschreibungsdaten – stolz präsentiert durch die Chefin und den Souschef des Frühstücks – na bumm. Launch: 3/2023. Wer kann da noch mit? Tischlein deck dich Goldesel streck dich… Wo ist die Konkurrenz? Mein Blick durch den Raum findet keine iqvialen Frühstücker. Anyway. Die Produkte machen neugierig und führen zu träumerischen Kopfnicken bei Isabella Fehrer et. al. im zahlenaffinen Auditorium. Verkauf gelungen. Schnell noch ein Früchtemüsli…

Ende: Bernd Langmann-Fritz Tomaschek, Susanne Schramm-Gudrun Skofitsch, Hannes Wellacher-Klaudia Dietrich, Wolfgang Stempicke-Herbert Pachler ….

Verlängerung: Tomaschek Pachler verlängern Frühstück im Schwarzen Kameel. Ned mit Kaffee!