Zealand Pharma – der neue Börsenstar?

1. Februar 2024

Die Diätspritzer geben Gas – oder Zealand not New Zealand. Von Michael Lielacher.

Mag. Michael Lielacher

Novo Nordisk und US Konkurrent Eli Lilly  haben nicht zuletzt dank ihrer Diätspritzen immerhin 370 Mrd US $ bzw 612 Mrd US $ an Börsenwert erreicht und ihre Anleger mit dreistelligen Kurszuwächsen erfreut .

Interessant freilich bleibt die Frage , was eigentlich mit den Milliardenumsätzen wird , wenn die Diätspritze tatsächlich Obesity oder Fettsucht besiegen kann. Und zwar mit den Milliardenumsätzen der Diätpharma und relevanter Abnehmbranchen , die wohl kaum mehr in gewöhnter Form in Anspruch genommen werden, wenn die Spritze aus der Apotheke und gar noch auf Krankenschein die Fettsucht weitreichend besiegen kann. 

Die aktuellen Lieferprobleme sprechen Bände.

Und betrachtet man die gesundheitlichen Folgen der Fettleibigkeit , dann könnte erfolgreiche Bekämpfung des Übergewichts dramatische Einbrüche bei den Pharmaumsätzen in jeden Bereichen bringen, die Folgebehandlungen auslösen , von Blutzucker – Medikamenten bis Blutdruck Regulierern und vielen vielen mehr.

Und wenn sich herausstellt, dass die Diätspritze – ich liebe diesen Ausdruck – tatsächlich den großen Durchbruch erzielt, der aktuell wahrscheinlich wirkt, dann müssen Pharmariesen ihre Defizite in der Diätspritzen Forschung durch Übernahmen  ausgleichen . Unternehmen wie Zealand Pharma aus Dänemark machen zwar keine Gewinne, haben aber bereits eine Börsenkapitalisierung von fast 4 Mrd $ (siehe Chart), und wären typische Übernahmekandidaten.

Freilich gilt das für andere Forschungsunternehmen in dieser Branche , und es werden wohl einige nachfolgen.

Und nur zur Veranschaulichung des Gamechanger Effekts , der nicht nur auf Covid 19 zurückgeführt werden kann – die Börsenkapitalisierung von Weightwatchers ist von Ende Juni 2018 auf heute von 6.7 Mrd Dollar auf 330 Mio $ gefallen. Es dürfen Glocken läuten. Anders gesagt – wer die Aktie vor mehr als 5 Jahren um fast 50$ gekauft hat, hat jetzt im Depotauszug müde 3,8 $ stehen ……

Chart Zealand Pharma

ALLES GESCHRIEBENE IST LEDIGLICH MARKTBEOBACHTUNG , KEINES FALLS ANLAGEEMPFEHLUNGEN.